startseite

zurück zur
Startseite

Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld

(Kreis Steinburg)

Logo2021_tiny.png

Logo2021 tiny

Aktuelles

Homepage auf Grund eines Hosterwechsels gestern nicht erreichbar

Fall jemand gestern auf ggs-schenefeld.de schauen wollte hat leider nur ein "Not found" angezeigt bekommen. Das lag daran, dass unsere Schulhomepage ggs-schenefeld.de einen neuen Webhosterdienst und somit eine Umstellung der Domain im Domaindienst hinter sich bringen musste. Dieser Vorgang benötigt in der Regel 24 - 72 Stunden. Inzwischen sollte alles wieder beim alten sein. Falls Probleme auftauchen sollten bitte ich um einen kurze Rückmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wer mehr über den Hintergrund des Umzuges erfahren möchte, der kann hier gerne 

 

Die inzwischen relativ etablierte SSL Verschlüsselung von Webseiten (https:// anstatt http://) wird mehr und mehr zur "Pflicht". Insbesondere Homepages, auf denen mit eingegebenen persönlichen Daten gearbeitet wird macht dies viel Sinn. Da wir inzwischen über ein individuelles Login für jeden einzelnen Schüler verfügen und auch die Bilder der Galerie so gut wie möglich geschützt werden sollen, ist die Verschlüsselung auch für die Webseite der GGS-Schenefeld wichtig geworden. 

Das bisherige Problem war die kompatiblität unseres Schulnetzwerkes mit dem Schulserver IServ. Dieser ermöglicht es Lehrkräften den Schülern für eine bestimmte Zeit das Internet auf den moblien Geräten "frei" zu schalten. Es können dann zum Beispiel Recherchen im Internet durchgeführt werden ohne den Raum wechseln zu müssen. Wichtig für uns war allerdings, dass die Homepage, auf der die Vertretungspläne, Stundenpläne, Aufgaben usw. angeboten werden auch ohne diese "Freigabe" erreichbar bleibt. IServ hat eine sogenannte "Goldliste", auf der man Domains eintragen kann, die auch ohne Freigabe jederzeit erreichbar sind. Auf dieser Goldliste war bisher ggs-schenefeld.de. 
Durch die SSL Verschlüsselung ist dies aber nicht mehr möglich, da schon die Domain nicht mehr im Klartext beim Server ankommt. Die Goldlist funktioniert also bei moderneren Webseiten nicht mehr.
Über einen Trick war es uns aber dennoch möglich das gewünschte Ziel zu erreichen. Jeder Server im Internet hat eine IPv4 Adresse. Wie beim Hausanschluss ist diese bei vielen Servern jedoch nicht immer "fest" sondern ändert sich täglich. Beim bisherigen Hoster war dies der Fall. Es gibt die Möglichkeit dem IServ Server zu sagen, er dürfe eine IPv4 komplett freigeben - dies dann auch nicht verschlüsselt. Wir benötigten also einen Anbieter, der eine statische, also fixe oder auch dedizierte IPv4 Adresse für einen Server anbietet. So kam es zum Wechsel, da der  bisherige Anbieter leider keine Möglichkeit hatte uns dieses Angebot zu machen.

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Erklärung ein wenig "Wissensdurst" stillen. Die ständige Erreichbarkeit der Homepage ermöglicht noch andere Dinge, die in naher Zukunft ausprobiert werden. 

{jcomments on}

Anmeldung

Als Elternteil der GGS melden Sie sich bitte mit Benutzername Kennwort aus dem Sekretariat an. Als Schüler*in die Anonymen Login Daten, die per E-Mail mitgeteilt wurden.