Pilotversuch: Gelockerte Handynutzungin der Schule

Am Schulentwicklungstag am 05.05.2014 wurde in einer Arbeitsgruppe zusammen mit Eltern über die Zukunft der Handy-/bzw. Smartphonenutzung in der Schule diskutiert. Es gibt einige Punkte, die dafür sprechen, Handys aus der Schule zu verbannen. Jedoch sehen Lehrer, wie auch die Eltern, dass diese Geräte inzwischen einen großen Platz in der Lebenswelt der Schüler einnehmen. Auch viele Erwachsene können oft kaum auf diese "Multifunktionsgeräte" verzichten. Da Schule auf das Leben vorbereiten soll sehen wir es also auch als unsere Pflicht an, den Schülern einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln. Dieses Ziel ist jedoch mit einem Komplettverbot , also einem "verschließen" kaum möglich. Aus diesem Grund möchte die Gemeinschaftsschule einen Testlauf starten, in dem die Handys/Smartphones in der Pausenzeit nun offiziel benutzt werden dürfen.

Das Motto lautet: weniger Schimpfen, mehr Aufklären!

Diese Erlaubnis kann aber nur erteilt werden, wenn Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam daran arbeiten, dass bestimmte Regeln eingehalten werden. Verstöße gegen diese Regeln müssen konsequenter als zuvor geahndet werden.

Die GGS führt in diesen Wochen in allen Klassen des 5.-10.Jahrganges einen "Handyführerschein" durch. Sie finden besprochene Begriffe und passende Infotexte im Artikelvideo.

Handynutzungsvereinbarung

Handyführerschein

Eine Vereinbarung, die von Schüler und Eltern unterschrieben werden soll, gibt es in den nächsten Tagenmit nach Hause. Sie finden das Schreiben aber auch hier im Artikel.

Anhänge:
DateiErstellerDownloads
Diese Datei herunterladen (Handyführerschein.pdf)Handyführerschein.pdfH.Richert (Administrator)378
Diese Datei herunterladen (Handynutzungsregeln.pdf)Handynutzungsregeln.pdfH.Richert (Administrator)727